Ausbildungsinhalte

Job / Karriere
IHK-Ausbildung
Dein Profil
Ausbildungsinhalte
Karrierechancen
Kontakt
Vertriebspartnerschaft
Vertriebsmanagement
Über uns

Die Inhalte jedes Ausbildungsberufes werden durch die zuständigen Bundesministerien verordnet
und durch die jeweiligen IHKs koordiniert.

Die Inhalte für das Berufsbild „Kaufmann/-frau für Dialogmarketing“ umfassen im Wesentlichen folgendes:

  1. Der Ausbidlungsbetrieb (Rechtsform, Struktur, arbeits- & sozialrechtliche Vorschriften usw.)
  2. Dienstleistungsangebot
  3. Arbeitsorganisation, Kooperation, Teamarbeit
  4. Betriebliche Prozessorganisation, Qualitätssicherung
  5. Dialogprozesse (Sprachliche & schriftliche Kommunikation, Kundenbetreuung,
    -bindung und –gewinnung)
  6. Informations- und Kommunikationssysteme
  7. Projekte (Projektvorbereitung, -durchführung, -controlling)
  8. Personal
  9. Kaufmännische Steuerung (Kosten-/Leistungsrechnung, Controlling)
  10. Auftragsdurchführung
  11. Vertrieb und Marketing (Angebotserstellung und Verkauf)

Die Schwerpunkte der Ausbildung liegen bei uns in den Punkten 4, 5, 7 & 8. Du wirst in die Lage versetzt, verschiedenste Produkte über das Medium Telefon zu verkaufen. Je nach Produkt und Bereich erfordert das unterschiedlichstes fachliches und verkäuferisches Wissen, welches wir dir vermitteln. Du sammelst viele unterschiedliche Kundenerfahrungen durch die Praxis.

Darüber hinaus lernst du das ganze „Drumherum“ kennen – sollst also in die Lage versetzt werden, den ganzen Ablauf zu verstehen, wenn es darum geht eine neue Kampagne (ein neues Produkt) umzusetzen. Du lernst die Fragestellungen kennen, an Hand derer grundsätzlich zu ermitteln ist, ob ein Produkt für das Unternehmen wirtschaftlich zu vertreiben ist, welche Ressourcen dazu erforderlich sind und welche Schritte von „A – Z“ zu planen sind.

Kontakt
Impressum
Datenschutz
Login