Die Inhalte für das Berufsbild „Kaufmann/-frau für Dialogmarketing“ umfassen im Wesentlichen folgendes:
Die Schwerpunkte der Ausbildung liegen bei uns in den Punkten 4, 5, 7 & 8. Du wirst in die Lage versetzt, verschiedenste Produkte über das Medium Telefon zu verkaufen. Je nach Produkt und Bereich erfordert das unterschiedlichstes fachliches und verkäuferisches Wissen, welches wir dir vermitteln. Du sammelst viele unterschiedliche Kundenerfahrungen durch die Praxis.
Darüber hinaus lernst du das ganze „Drumherum“ kennen – sollst also in die Lage versetzt werden, den ganzen Ablauf zu verstehen, wenn es darum geht eine neue Kampagne (ein neues Produkt) umzusetzen. Du lernst die Fragestellungen kennen, an Hand derer grundsätzlich zu ermitteln ist, ob ein Produkt für das Unternehmen wirtschaftlich zu vertreiben ist, welche Ressourcen dazu erforderlich sind und welche Schritte von „A – Z“ zu planen sind.